Freitag, 20. Januar 2017

Leseflaute? Was tun?





Halli Hallo ♥

Ich melde mich auch endlich mal wieder auf dem Blog zurück ☺
Ich war leider erst krank und danach hatte ich viel Stress, so dass ich nicht dazu kam etwas hier zu schreiben. Nebenbei war ich auch noch von einer großen Leseflaute geplagt. Und diese Leseflaute hat mich jetzt dazu gebracht für den heutigen " It´s Friday" das Thema "Leseflaute" zu behandeln.
In diesem Blogpost erfahrt ihr also meine Tipps & Tricks, die bei mir meistens funktionieren, wie man gegen eine Leseflaute wirkt.

Was ist eine Leseflaute?

Kurz gesagt, eine Leseflaute ist, wenn man einfach keine Motivation hat etwas zu lesen und man vielleicht doch lieber 5 Staffeln seiner Lieblingsserie oder YouTube schaut ( so ist es jedenfalls bei mir, hehe ☺)





1.  Einfach zum Buch greifen

Ja, der Tipp klingt etwas dämlich, da ja das genau das Problem ist: Ich habe keine Motivation zum Buch zu greifen. Aber dieser Tipp ist auch der leichteste. Also stellt euch vor euer Bücherregal und greift einfach zu dem Buch nach dem euch gerade ist. Ich z.B greife dann sehr gerne zu den Harry Potter- Büchern, da noch die letzten 2 Teile auf meinem SuB liegen und man sich einfach zu Hause fühlt, wenn man die Bücher aufschlägt. Und wenn ihr gerade ein CR habt, aber dieses euch langweilt, dann greift auch hier lieber zu einem neuen Buch.



2. Bücher kaufen

Achtung: Ich werde euch kein Geld geben, damit ihr neue Bücher kauft, denn meins ist schon für Bücher verschwunden ☺
Ich möchte jetzt nicht, dass ihr los stürmt und ihr euch 136472 Bücher kauft, sondern nur, dass ihr in ein Buchhandel geht, euch die Neuerscheinungen anschaut und vielleicht 3 neue Bücher kauft. Ich finde es unfassbar motivierend, wenn man neue Bücher gekauft hat, die auch noch sehr interessant klingen und sie in sein schönes Bücherregal einräumen kann. Ich bekomme dann immer sehr große Lust wieder etwas zu lesen und gleichzeitig habe ich dann wieder neuen Lesestoff.




3. BookTube, Bookstagram



Unsere Leidenschaft, also das Lesen, ist ja mittlerweile auf sehr vielen Plattformen vertreten. So gibt es auf YouTube die BookTuber und auf Instagram die Booktagramer. Ich bin nebenbei gesagt beides ☺
Aber auf beiden Plattformen kann man sich unglaublich gut mit der Leselust anstecken. Wenn man einfach ein paar BookTubern zu hört, wie sie über Bücher reden, dann will man unbedingt wieder mit reden können und man fängt wieder an Bücher zu lesen.
Hier eine Auswahl der BookTuber, die ich gerne schaue:



4.Wälzer

Wenn man schon keine richtige Lust hat zu lesen, warum sollte man dann einen 1000 Seiten-Schinken lesen? Also bei mir ist es zumindest dann immer so, dass ich noch weniger Lust habe, weil der Klopper einfach nicht enden will. Ich greife dann meist zu Büchern, die so zwischen 100 und 300 Seiten haben. Dies sind meist süße kleine Geschichten, die man in einem Rutsch durchlesen kann. Empfehlen kann ich euch die Jahreszeiten-Bücher ( Morgentau, Abendsonne...) von Jennifer Wolf. Dies sind wirklich sehr schöne, dünne Bücher mit einer wirklich tollen Geschichte. Also lasst die dicken, fetten Wälzer erstmal im Schrank und nehmt euch die dünnen Bücher zur Hand ☺



5.  Last but not least: Kein Stress

Ein wichtiger Punkt ist, dass wenn ihr wirklich wirklich keine Lust aufs Lesen habt, dass man dann mal eine Pause macht. Lesen soll ja schließlich Spaß machen! Also, macht einfach eine kleine Lesepause und macht vielleicht etwas anderes wie z.B spazieren, joggen, backen oder sowas ☺
Die Lust zum Lesen kommt schon wieder, Versprochen ♥

So, ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen ☺
Bis zum nächsten Mal!
Lg Isi @_lieblingsbucher_






2 Kommentare:

  1. Hallo Isa :)

    Ich bin gerade durch Instagram auf deinen Blog aufmerksam geworden und er gefällt mir sehr gut !

    Ein sehr toller Beitrag, der auch sehr hilfreich ist. Bei meiner nächsten Leseflaute werde ich den ein oder anderen versuchen umzusetzen.
    Mir hilft vor allem Booktube zu schauen, in denen die Booktuber z.b Lesemonate oder Currently Readings zeigen, die spornt mich dann selber total an. Aber ja, wichtig ist es sich nicht zu stressen, denn Lesen ist nun mal ein Hobby und soll es auch bleiben.

    Liebe Grüsse
    Melanie
    http://bookaddiction99.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir ☺♥
      Freut mich sehr, dass dir meine Tipps gefallen!
      Ich finde BookTube ist wirklich ein so großer Ansporn.
      Ich werde auch gleich mal auf deinem Blog vorbei schauen !
      Liebe Grüße
      Isi

      Löschen