Freitag, 24. Februar 2017

Rezension: Von Nachtenten und Puddingkatzen

Titel: Von Nachtenten und Puddingkatzen
Autor/in: Ursula Wölfel
Verlag: Carlsen
Preis: Taschenbuch: 6,99 €
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-551-31244-0



                          

Klappentext

55 Vorlesegeschichten der Autorin Ursula Wölfel in einem Doppelband. In den kurzen und wunderbar lebendigen Geschichten geht es um Alltägliches, das Kinder begeistert: Flöhe, die auf Affen tanzen. Kinder, die auf Bäume klettern. Hasen mit großen Ohren. Vor allem kleinere Kinder werden diesen Geschichten gespannt lauschen und die fantasievollen Illustrationen lieben.



Handlung


Dieses Buch ist ein Zusammenschluss von 2 Büchern von Ursula Wölfel und zwar : Achtundzwanzig Lachgeschichten und Siebenundzwanzig Suppengeschichten. Die Geschichten gehen jeweils 1 Seite und auf der anderen Seite der Doppelseite befindet sich eine Illustration von Bettina Wölfel.
Die Geschichten handeln z.B von Katzen die Pudding schlecken, Hamster, die zu viele Körner in den Bau nehmen oder Kinder, die auf Bäume klettern und den Luftballon festzuhalten.




Meine Meinung


Ich persönlich lese immer mal gerne ein paar kleine Kindergeschichten, weil die immer so niedlich sind und man sich auch in manchen Geschichten selbst wieder entdeckt, als man selbst ein Kind war.
Das Buch hat eine schöne dicke und man kann die Geschichten auch sehr gut verstehen.
Die Illustrationen haben mir persönlich auch sehr gut gefallen, denn die haben immer sehr schön zu der derzeitigen Story gepasst und haben immer noch für einen kleinen Lacher gesorgt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Geschichten so ein bisschen fürs Leben sind. Man lernt z.B, dass man niemanden mobben soll. Es gab nämlich eine Geschichte mit einem kleinen Hasen, der sehr große Ohren hatte. Die anderen Hasen haben ihn immer deswegen gehänselt, aber es stellte sich raus, dass die Ohren sehr nützlich sind.
Mir haben die ganzen Kurzgeschichten sehr gut gefallen und ich werde das buch definitiv für meine Kinder später aufheben oder mal meiner kleiner Cousine vorlesen.



Bewertung


Da es nun mal ein Kinderbuch ist, konnte es mich nicht ganz umhauen. Jedoch finde ich, gibt es nicht an diesem Buch auszusetzen und ich kann es auch jeden empfehlen, der vielleicht in einer kleinen Leseflaute steckt aber trotzdem ein kleines bisschen lesen möchte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen