Samstag, 18. Februar 2017

Wie wurde das Buch erfunden?



Hellow ♥


Ich hatte gestern total die Lust mal etwas zu recherchieren und da dachte ich mir, dass ich etwas für meinen Blog recherchieren könnte.
Also habe ich mir das Thema " Wie wurde überhaupt das Buch erfunden?" rausgesucht und ein bisschen was gegoogelt.
Ich hoffe euch gefällt der Beitrag und wenn ihr noch mehr Recherchewünsche an mich habt, dann lasst es mich wissen ☺
Viel Spaß beim Lesen ♥

Erstmal : Was ist überhaupt ein Buch?


Jetzt wird sich der Ein oder Andere an den Kopf fassen und sich denken : " Man Isi , ich lese ! Ich weiß, was ein Buch ist."
Trotzdem wollte ich das hier noch ein bisschen schreiben.

Ein Buch ist eine Sammlung aus bedruckten Seiten. Diese können auch beschrieben, bemalt oder einfach leer sein. Sie mit einer Bindung oder einen Umschlag versehen. Laut UNESCO muss ein Buch mehr als 49 Seiten haben.
Als "Buch" werden aber auch in sich abgeschlossene Textabschnitte und einzelne Werke.
Es gibt sowohl E-Books, also digital abgespeicherte Buchtexte, als auch die moderne Variante des Buches : Das Hörbuch.
Der Vorgänger vom  Buch war der Kodex und der Nachfolger das E-Book.




Wie kam es zum Buch?


Vor unserem geliebten Buch gab es die Papyrusrollen der Ägypter und die älteste und bekannteste Rolle ist über 5000 Jahr alt. Ab dem 1. Jahrhundert wurden die Papyrusrollen durch den Codex ersetzt, also einen Stapel beschrifteter oder zur Beschriftung vorgesehener Holz- oder Wachstafeln.

Ab dem 14. Jahrhundert beschloss man, dass das Pergament durch das billigere und viel einfacher zu produzierende Papier zu ersetzten.

Nebenbei : Die erste Papiermühle in Deutschland war die des Ulman Stromer in Nürnberg im Jahr 1390.

Johannes Gutenberg

Und wer erfand jetzt den Buchdruck?


Den Buchdruck erfand ca. 1450 Johannes Gutenberg.
Er hat Arbeiten mit Holzblöcken, Modeln und Druckplatten oder Stempeln mit Verbesserungen und Entwicklungen zu einem Gesamtsystem entwickelt.
Die nach der Erfindung des Buchdrucks bis zum Jahr 1500 gedruckten Bücher werden Inkunabel oder Wiegendruck (aus der Zeit, als der Buchdruck noch in der Wiege lag) genannt.


Wie kam es überhaupt zu dem Namen "Buch"?


Der Begriff Buch leitet sich von „Buche“ ab, wohl wegen der in Buchenblöcke eingeritzten „Buchstaben“. Auch das lateinische Wort „Codex“ bedeutet „Block“.




Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen informieren und euch hat der Beitrag gefallen ☺

Ich überlege noch etwas mehr über Johannes Gutenberg zu schreiben.
Ein Beitrag in dem es dann richtig um das Buch geht wird auch noch in den nächsten Wochen erscheinen ☺

Lg
Isi @_lieblingsbucher_ ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen