Freitag, 10. März 2017

Die Genre von Büchern : Fanatsy und Science Fiction


Hellow ♥



Ich bin persönlich so ein Mensch, dem es schwer fällt ein Buch in ein Genre einzuteilen.
Klar, ich kann ein Fantasy Buch von einem New Adult Buch unterscheiden.
Sobald es aber anfängt mit New Adult und Young Adult, Science Fiction oder High Fantasy bin ich raus.
Deshalb dreht sich der heutige Post um "Genres". Und ich möchte hier raus eine kleines Format an und deswegen liste ich immer 2 Genres auf. 
Ich werde euch bestmöglich erklären, was der Unterschied zwischen alledem ist und euch noch ein paar Buchbeispiele nennen.

Viel Spaß beim Lesen ♥



Fantasy



Fangen wir einfach mit dem Genre "Fantasy" an.
Grob gesagt umschreibt das Genre "Fantasy" alle Bücher die nicht in unsere Welt spielen und es sind Dinge enthalten, die es in der Realität nicht gibt wie z.B Drachen, Hexen, Zauberei bzw. magische Fähigkeiten.

Kommen wir zu den Unterkategorien des Genres:



High Fantasy

Die Geschichte spielt in einer eigenständigen Welt und meist ist diese Welt von einer Gefahr bedroht.

Bekannte Vertreter:

Herr der Rinde von J. R. R Tolkien
Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin



Low Fantasy

Hier steht das Leben der Protagonistin im Vordergrund und die meist fiktive Welt ist nicht so komplex und detailreich geschildert wie in Büchern der High Fantasy.

Bekannte Vertreter:

Werke von H. P. Lovecraft
( Habe nicht wirklich Titel gefunden)



Urban Fantasy

Die Geschichte spielt in unsere realen Welt und es dringen phantastische Elemente in unsere Welt ein.

Bekannte Vertreter:

Harry Potter von J. K. Rowling
Twilight von Stephenie Meyer







Science Fiction


Die Geschichte spielt meist in der Zukunft und hier verändert sich meist die Welt. Diese Veränderungen berücksichtigen die chemischen/physikalischen Gegebenheiten unserer Welt.


Dystopie

Dystrophien und Utopien sind zwei Gegensätze.
Die Dystopie ist eher negativ.
Die Dystopie zeigt ein negatives Bild der späteren Menschheit, also Zukunft

Bekannte Vertreter:

Die Bestimmung von Veronica Roth
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins



Utopie

Utopien sind Zukunfsgeschichten, die wünschenswert sind, aber nicht realisiert werden können.

Vertreter:

Vlim von Karsten Kruschel



So, dass was erstmal mit diesen beiden Genres.
Ihr könnt mir ja gerne mal in die Kommentare schreiben, über welchen beiden Genres ich als nächstes schreiben sollte.

Viel Spaß weiterhin beim Lesen ♥

Lg Isi @_lieblingsbucher_













4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Isabell :)

    Ich finde es in dem ganzen Genre-Salat auch immer ziemlich schwer sich zurechtzufinden. Deine kleine Übersicht ist auf jede Fall schonmal ziemlich hilfreich ;)

    Ich bleibe sehr gerne als neue Leserin ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ☺

      Es freut mich sehr, dass dir meine Übersicht gefällt und ♥

      Lg Isi @_lieblingsbucher_ ♥

      Löschen
  2. Hallo Isabell, ich habe soeben deinen Blog gefunden und bleibe gleich mal als Abonnent da, dein Blog gefällt mir total gut!
    Vielleicht möchtest du ja mal bei mir vorbeischauen?
    Ich würde mich total freuen <3
    Liebste Grüße
    Lena von
    https://lenareads.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ☺

      Es freut mich wirklich sehr, dass dir mein Blog gefällt und ich schaue gerne mal bei dir vorbei ☺

      Lg Isi @_lieblingsbucher_ ♥

      Löschen