Freitag, 2. März 2018

Rezension: Throne of Glass - Celaenas Geschichte Novellas 1-5

Titel: Throne of Glass - Celaenas Geschichte
Autor/in: Sarah J. Maas
Verlag: dtv
Preis: Taschenbuch: 9,95 €
eBook: 8,99€
Seitenzahl: 496
ISBN: 978-3-423-71758-8









Klappentext


Was geschah vor >Throne of Glass
Celaena ist jung, schön - und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.


Handlung


Celaena Sardothien wurde von klein auf als Assassinin erzogen. Mittlerweile ist sie die gefürchtetste Assassinin von Adarlan. Und dies auch zu recht. 
Als sie jedoch eines Tages mit einer der Personen, die sie überhaupt nicht leiden kann, auf einen Auftrag geschickt wird, verändert sich alles in ihrem Leben.
Sie hilft Menschen, wird in die Wüste geschickt, verliebt sich und wird auf die härteste Probe gestellt.



Meine Meinung


Ich bin ja ein sehr großer Fan der Throne of Glass - Reihe von Sarah J. Maas und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen haben, dass die 5 Novellas als Taschenbuch erschienen sind.
Ich habe mich immer gefragt, wie den Celaenas Leben vor der Hauptreihe aussah.

Schön finde ich, dass auch dieses Buch dem Aufbau des Covers etc. einhält, denn so sieht es natürlich sehr schön im Regal aus.

Über den Inhalt bin ich ein bisschen zwiegespalten. 

Das Buch ist natürlich in 5 Geschichten eingeteilt. Die ersten Drei sind etwas kürzer und die letzten Beiden gehen schon über 100 Seiten.

Die erste Story hat mir persönlich noch gut gefallen, da man Celaena und Sam sehr gut kennengelernt hatte und die Geschichte mit dem Piraten auch sehr spannend war.
Celaena als Charakter ist mir sehr sympathisch, da ich ihre Gedankengänge und ihr Handeln sehr bewundere.
Aber auch Sam hat es mir gleich angetan, denn er wirkt nach außen sehr hart, aber auch er zeigt sehr viel Mitgefühl.

Die zweite Story war für mich etwas zäh und war relativ langweilig. 
Es war für mich nur eine Übergangsstory in der mir zu wenig passiert ist und es nicht wirklich zu einem Höhepunkt kam.

Der dritte Teil ging aber wieder bergauf, obwohl mir, wie auch schon in der zweiten Story, Sam gefehlt hat.
Celaena verbringt hier nämlich einen Monat in der Red Desert. 
Für mich war es interessant auch mal einen anderen Assassinen Stamm kennenzulernen. Ich fand es mal sehr erfrischend, dass Celaena nicht immer stur war und sogar eine Freundin gefunden hatte. Die Story wurde gegen Ende sogar nochmal richtig spannend und sogar ich hätte dieses Ende nicht kommen sehen.

Im vierten Teil ging es dann aber endlich wieder nach Rifthold zurück und ich habe so auf das Wiedersehen von Celaena und Sam hingefiebert. Leider fiel dies durch die etwas sture Art von Celaena nicht ganz so schön aus.
Aber auch diese Story hatte wieder etwas biss, denn Sam und Celaena kamen sich immer näher und auch ein interessanter Auftrag war mit von der Partie.

Nun kam es auch schon zur finalen Novella und wenn man die 4 Hauptbänder ( Throne of Glass - Die Erwählte, Kriegerin  im Schatten, Erbin des Feuers, Königin der Finsternis) gelesen hat, dann kann man schon ahnen was hier passiert.
Celaena und Sam können sich endlich ihre Schulden bezahlen und stehen auf eigenen Beinen, jedoch nehmen sie noch einen letzten gefährlichen Auftrag an.
Und diese Story ist auch gleichzeitig meine Lieblingsstory aus diesem Buch. Sie war sehr spannend und auch relativ traurig.






Bewertung


Der Schreibstil von Sarah J. Maas war wieder einwandfrei. Leider hat mir in manchen Novellas etwas der Pepp gefehlt, dadurch das diese nun mal sehr kurz waren. Wie schon geschrieben ging es aber ab der 3 Story wieder ein wenig bergauf. Trotzdem hätte man noch etwas mehr Spannung reinpacken können.
Deshalb bekommt das Buch von mir 3 / 5 Sternen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen